« | Home | »

Fragebogen zu Werten

19. Jan. 2009 · 2.786 mal gelesen | 3 Kommentare »

Ich habe eine Mail von der Line bekommen:

Hallo ihr!

Ich hab eine Bitte an euch: ich mache in Religion ein Referat zum Thema ‘Werte’ und mache dazu eine Umfrage. Da ich möglichst viele Leute befragen soll, würdet ihr mir wirklich helfen, wenn ihr den folgenden Fragebogen ausfüllt und abschickt!

Im Voraus schonmal ein ganz großes Dankeschön an alle.

Ich selbst finde das Thema sehr interessant und würde sie gern ein wenig unterstützen.

Auf meine Nachfrage hat sie bestätigt dass sie wirklich ‚möglichst viele Leute‘ meint.

Ich bitte euch also alle um eure Mithilfe. Unter www.pumi.net/kontakt/fragebogen/ könnt ihr den Fragebogen ausfüllen und anonym abschicken. Es ist auch recht schnell erledigt. Es geht einfach darum, eine Rangliste zu erstellen, welche von 16 gegebenen Werten mir persönlich wie wichtig sind.

Bitte nehmt zahlreich teil und sagt eventuell auch anderen davon weiter.

Ich bin selbst auch schon gespannt auf das Ergebnis der Umfrage.

3 Reaktionen zu “Fragebogen zu Werten”

  1. oldman schreibt:
    Am 21. Januar 2009 um 16:49 Uhr

    Ich habe den Fragebogen mal aufgerufen und muss sagen dass es mir sehr schwer fällt, eine Rangliste aufzustellen. Da ich nur jede Zahl einmal vergeben darf, würde einiges nach unten rutschen, was aus meiner Sicht zu Mißinterpretationen führt – nicht in Bezug auf meine Person, sondern hinsichtlich der echten Wertigkeit. Für mich gibt es in der Liste z.B. einige Werte, die ich mit 16 bewerten würde.
    Ich kaue noch daran herum – wie lange läuft das noch?

  2. Pumi schreibt:
    Am 21. Januar 2009 um 18:46 Uhr

    Ich habe den Fragebogen auch ohne weitere Erklärung bekommen. Ich weiß nicht, warum nicht benotet, sondern eine Rangliste aufgestellt werden soll.
    Vielleicht gehört es ja auch zu den Lernzielen, dass sie Vor- und Nachteile dieser Art der Befragung kennenlernen soll.
    Ich habe beim bewerten ähnliche Probleme gehabt wie du. Ich habe dann immer zwei Werte getrennt verglichen und gesagt ‚a ist wichtiger als b‘. So entsteht eine Rangfolge. Dass z.B. der Abstand zwischen Wert 4 und 5 viel größer ist als zwischen 8 und 9, wird mit diesem Fragebogen nicht erfasst.

    Der Termin für das Referat von Line (Religion, Klasse 11) steht noch nicht fest. Ich werde den Fragebogen noch einige Zeit drin lassen. Vielleicht mache ich mir auch ein paar Gedanken und schreibe etwas über die Werte.

  3. Pumi schreibt:
    Am 3. Februar 2009 um 06:26 Uhr

    So, anscheinend hat sie jetzt einen repräsentativen Haufen Fragebogen beieinander. Ich nehme das Formular also raus.
    Vielleicht bald mehr zu dem Thema…

Einen Kommentar schreiben