« | Home | »

Zitat des Tages: Selbständig

19. Jun. 2009 · 3.081 mal gelesen | 3 Kommentare »

Zu der Nachhilfe-Geschichte von gestern, heute noch ein weiter führender Gedanke:

Das Ziel der Erziehung sollte sein,
dem Kinde zu ermöglichen, später ohne Lehrer weiterzukommen.

Elbert Green Hubbard
(19. 6. 1859 – 7. 5. 1915)

Ziel von Nachhilfe-Unterricht muss genau dasselbe sein. Nachhilfe darf normalerweise nicht mehr sein, als eine zeitlich begrenzte Hilfestellung. Nachhilfe sollte nicht zu einer Dauereinrichtung werden, sondern nur Anleitung sein, wie der Schüler selbst weiterkommt.

3 Reaktionen zu “Zitat des Tages: Selbständig”

  1. Lonesome Walker schreibt:
    Am 19. Juni 2009 um 09:46 Uhr

    Das ist aber nicht im Sinne von all den „professionellen“ Nachhilfe-Agenturen, die sich damit eine goldene Nase verdienen…

    Aber vielleicht ist das ja die Lobby, die hinter unserem Bildungsdefizit steckt…?

  2. Pumi schreibt:
    Am 19. Juni 2009 um 13:30 Uhr

    Ich verdiene ja selbst damit. Vielleicht nicht grad eine goldene Nase, aber doch den einen oder anderen goldenen Popel.

    Ich freu mich mit jedem Schüler der irgendwann sagt, er braucht jetzt keine Nachhilfe mehr und will es allein versuchen.

  3. Pumi schreibt:
    Am 28. November 2014 um 09:51 Uhr

    Dieser Beitrag findet sich jetzt auch hier:
    http://nachhilfe.pumi.net/selbstaendig/

Einen Kommentar schreiben