« | Home | »

Von Terminen und Todo-Listen

29. Apr. 2009 · 1.417 mal gelesen | Keine Kommentare »

[Trigami-Review]

Moreganizer Logo

Wer kennt das Problem nicht: wo mehrere Personen zusammen arbeiten, müssen gemeinsame Termine gefunden, Meinungen abgestimmt und Aufgaben verteilt werden.

Wer je versucht hat, z.B. einen gemeinsamen Termin mit mehr als 4 Teilnehmern per Mail oder gar telefonisch zu suchen, weiß dass das nahezu unmöglich ist.

Hier bietet ein neuer Web-Dienst seine Mithilfe an: “Moreganize – simply organize!” lautet der Slogan der Webplattform moreganize.

Auf der sehr übersichtlichen Startseite finden sich die vier Möglichkeiten:

Ohne vorherige Anmeldung kann man als Organisator eine dieser vier Aufgaben starten. Das geschieht intuitiv und braucht keine großen Erklärungen und Anleitungen.

Für eine Terminabsprache braucht es nur wenige Klicks (Titel und Kommentar eingeben – Auswahltermine wählen – fertig) bis man dann einen kryptischen Link zu seiner persönlichen Terminumfrage bekommt. Der sieht z.B. so aus http://www.moreganize.com/bd62fd53f72159d6dbb6801a3a0c84744
Der lange Code am Ende verhindert, dass andere ‚versehentlich‘ bei einer Funktion landen, die nicht für sie bestimmt ist.

Diesen Link gibt der Organisator weiter an die anderen Teilnehmer und der Termin kann online abgestimmt werden. Für die Teilnehmer ist das Ganze auch einfach zu verstehen und zu bedienen. Auch hier sind keine umständlichen Erklärungen nötig.

Ähnlich funktionieren auch die anderen Möglichkeiten:
Bei ‚Wahl treffen‘ können Meinungen abgestimmt werden. Als Beispiel dient ein Filmabend: ‚Welchen Film sollen wir schauen?‘
Unter ‚Umfrage durchführen‘ können klassische Umfragen erstellt werden. Jedoch leider nur Auswahl-Umfragen. Umfragen mit mehreren Stimmen sind nicht möglich.
Zuletzt ‚Todo-Liste erstellen‘ dient dazu, Aufgaben abzugrenzen und zu verteilen.

Als Zugabe können Termin-Abstimmungen und Auswahl-Umfragen als RSS abonniert werden, so dass man immer auf dem aktuellen Stand ist. Die Todo-Listen können als PDF- oder XLS-Datei exportiert werden, was sicher auch hilfreich sein kann.
Bei allen Funktionen kann die Bediensprache zwischen Deutsch, Englisch und Französisch umgeschaltet werden. Hier sind mir auch die einzigen Fehler bei moreganize.com aufgefallen: in seltenen Fällen ist bei mir die einmal gewählte Sprache beim Wechseln zwischen den Funktionen ‚gesprungen‘.
Was ich nicht geprüft habe, ist ob die E-Mail-Adresse, die für Benachrichtigungen angegeben werden soll/kann auch tatsächlich vertraulich behandelt wird.

Fazit: moreganize.com bietet für vier alltägliche Aufgaben die passenden Tools an. Diese sind absichtlich einfach gestaltet und problemlos ohne Anleitung zu bedienen – sowohl vom Organisator als auch von anderen Teilnehmern.
Ich werde mir das Angebot auf jeden Fall merken und bei Bedarf darauf zurück greifen.

Einen Kommentar schreiben