« | Home | »

Glück oder Unglück

7. Feb. 2009 · 2.433 mal gelesen | 2 Kommentare »

Über das Glück habe ich mir erst vor kurzem Gedanken gemacht. Heute wieder:

Es macht überhaupt keinen Spaß, der Überbringer von schlechten Nachrichten zu sein. Es ist überhaupt nicht schön, anderen die Botschaft von einem Unglück zu überbringen.

Aber was ist eigentlich Unglück? Und was ist Glück?

Ein alter Mann und sein Sohn arbeiteten gemeinsam auf ihrem kleinen Hof. Das einzige, was sie hatten, war ein Pferd, das den Pflug zog. Eines Tages lief das Pferd fort.
„Wie schrecklich“, sagten die Nachbarn, „welch ein Unglück.“
Der alte Bauer erwiderte: „Wer weiß, ob Glück oder Unglück?“
Eine Woche später kehrte das Pferd zurück. Es brachte fünf wilde Pferde mit in den Stall.
„Wie wunderbar“, sagten die Nachbarn, „welch ein Glück.“
Der alte Bauer sagte: „Wer weiß, ob Glück oder Unglück?“
Am nächsten Morgen wollte der Sohn eines der wilden Pferde zähmen. Er wurde abgeworfen und brach sich ein Bein.
„Wie schrecklich“, sagten die Nachbarn, „welch ein Unglück!“
Der alte Bauer antwortete: „Wer weiß, ob Glück oder Unglück?“
Kurz darauf kamen Soldaten ins Dorf und holten alle jungen Männer in den Krieg. Den Sohn des Bauern konnten sie aber nicht gebrauchen, darum durfte er als einziger zu Hause bleiben.
„Wer weiß, ob Glück oder Unglück?“

Diese Geschichte (vermutlich aus China) habe ich in unzähligen verschiedenen Versionen gefunden. Welche am ehesten ‚das Original‘ ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich weitgehend an diese Version gehalten: norbert-glaab.de

2 Reaktionen zu “Glück oder Unglück”

  1. Ecki schreibt:
    Am 7. Februar 2009 um 19:26 Uhr

    Ich wollte gerade schreibe, das ich die Geschichte in einer anderen Form schon kenne. 🙂

  2. Pumi schreibt:
    Am 7. Februar 2009 um 19:41 Uhr

    Wie gesagt ungefähr 23000 Suchergebnisse
    Das ist wohl so eine Geschichte, an der jeder ein bisschen herum schraubt bzw. schreibt.

Einen Kommentar schreiben